Im März diesen Jahres wurde bei uns Herr Patryk eingestellt. Wir sind auf Ihn, dank unserer Partner Agentur Soberka, aufmerksam geworden. Herr Patryk ist von Beruf Sanitär und Lüftungs Monteur. Obwohl er am Anfang nur sehr wenig Deutsch gesprochen hat, hat er sich zu einem vorzeige Mitarbeiter entwickelt, der sich sehr gut in sein deutsches Arbeitsumfeld integriert hat. Er kann bei der Arbeit auf keine Unterstützung von seinen polnischen Landsleuten zählen, da er nur mit deutschen Kollegen zusammenarbeitet. Er lernt in seiner Freizeit sehr viel Deutsch und kommt dadurch am Arbeitsplatz sehr gut zurecht. Wir möchten Ihnen seine Person etwas besser vorstellen und haben Ihn zu einem kurzen Interview eingeladen.

Guten Morgen Herr Patryk! Wie geht es Ihnen und wie geht es Ihnen bei der Arbeit?

P.Patryk: Hallo, ich fühle mich gut und die Arbeit zufriedenstellend



Wie sind sie zu ABAKUS PERSONAL gekommen?

P.Patryk: Zu ABAKUS bin ich dann der Agentur Posrednictwo Pracy Soberka gekommen.



Was hat Sie dazu bewogen, denn Arbeitsvertrag gerade bei dieser Firma zu unterschreiben. Sie hatten doch noch sicherlich andere Arbeitsangebote.

P.Patryk: Das ich den Vertrag gerade bei dieser Firma unterschreiben habe, ist der verdienst der Mitarbeiter von der Agentur Soberka und Abakus, die mir das Gefühl gegeben haben, das ich nicht einer von tausenden bin, so nach dem Motto: ,,wenn nicht dieser, dann eben der nächste“ – wie es eben die meisten Firmen halt so machen. Außerdem haben Sie mir gleich am Anfang klar und offen die Bedingungen und Verdienstmöglichkeiten erklärt. Deswegen konnte ich eine Entscheidung schon am ersten Tag fällen. 3 Tage später war ich schon bei der Arbeit.



Wie war Ihre erster Eindruck, als Sie in der Niederlassung in Giessen angekommen sind?

P.Patryk: Sehr positiv. Die Mitarbeiter haben mich schon erwartet. Schon auf dem Hinweg wurde ich angerufen ob alles gut ist und die Fahrt ohne Probleme verläuft. Im Büro herrschte ein sehr positive Stimmung. Die Frauen im Büro waren sehr zuvorkommend und freundlich zu mir. Im Laufe des Tages haben wir dann gemeinsam alle Vormalitäten geklärt wie die Einstellung, Versicherung, Anmeldung im Amt, Wohnung usw.



Wie kommen Sie mit der deutschen Sprache zurecht, da Sie ja nur mit deutschen Kollegen zusammenarbeiten?

P.Patryk: Das wirkt auf mich sehr motivierend. So kann ich viel schneller und besser die Sprache lernen, halt so, wie ich es wollte. Ich lerne die ganze Zeit. Wenn jemand will, ist das kein Problem. Wenn ich nur mit meinen Landsleuten zusammenarbeiten würde, würde wir nicht Deutsch sprechen. Das ist halt so. Ich würde die Sprache nicht so lernen können, wie sie im Alltag eingesetzt wird. Ich muss auch ehrlich sagen, dass sogar die Deutschen ihre Sprache nicht zu 100% kennen, wenn es z.B. um den Dialekt, Lehnwörter oder technische Begriffe geht. Man lernt halt das ganze Leben.



Wie finden Sie sich im deutschen Umfeld wieder? Und wie gestallten sich die Verhältnisse zwischen den Mitarbeitern und Ihnen?

P.Patryk: Verhältnisse? Bis jetzt immer positiv. Ich betone noch mals, SEHR POSITIV!!! Ich habe noch nie so viele nette, freundliche und zuvorkommende Menschen kennengelernt. Die Grundlage, um sich im deutschen Umfeld gut zurechtzufinden ist, das Beherrschen der deutschen Sprache. Obwohl ich die ganze Zeit lernen, komme ich sehr gut zurecht. Man muss nur wollen. Während meines Aufenthaltes hier, versuche ich meine Umgebung kennenzulernen, ich besichtige alles Mögliche. Von touristischen Attraktionen bis hin zu Erholungsmöglichkeiten. Ich halte Ausschau nach lokalen Besonderheiten um die regionale Kultur besser kennenzulernen.



Denken Sie, dass man die Firma ABAKUS anderen empfehlen könnte/sollte? Wenn ja warum?

P.Patryk: Ich denke, auf jeden Fall.
1 Pro – Sie ist ehrlich!
2 Pro –Sie ist offen und freundlich
3 Pro – man kann immer auf Hilfe zählen
4 Pro – ich denke, dass sie jedem Bewerber ein gutes Angebot machen kann, welches seinen Anforderungen und Qualifikationen entspricht. Sogar wenn jemand, nach einer gewissen Zeit zu seinem direkten Arbeitgeber wechseln möchte oder kann, gibt es auch keine Probleme.



Sind sie mit den Arbeitsbedingungen, Ihrem Gehalt und der Unterkunft, die Ihnen ABAKUS zu Verfügung stellt zufrieden?

P.Patryk: Die Arbeitsbedingungen war schon zu Anfang gut. Wie es halt bei Deutschen Firmen üblich ist. Mit meine Gehalt? Ja, aber ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit eine Erhöhung bekomme. Unterkunft, die Firma sucht mir immer so eine Wohnung, die meinen Wünschen entspricht. Kurz gesagt, ich bin zufrieden.



Im Problemfall, können Sie da auf die Unterstützung von ABAKUS oder SOBERKA zählen?

P.Patryk: Ja. Ich hatte bis heute keine größeren Probleme, aber man merkt, dass man auf Hilfe und Unterstützung immer rechnen kann. Auch bei kleinen Dingen, wo man auch ohne Hilfe auskommen könnte. Sie haben hier vor Ort einen polnischen Ansprechpartner, der auch zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz kommen kann, bei Bedarf. Sie helfen auch telefonisch oder per E-Mail.



Was würden Sie Leuten raten, die nach Arbeit in Deutschland suchen?

P.Patryk: Ratschläge? Für Leute die nach Arbeite in Deutschland suchen? Entschlossenheit zeigen und keine Angst haben, den ersten Schritt zu machen. Wichtig ist auch nicht, nicht gleich, dass erster Angebot gleich anzunehmen. Man muss erst der Arbeitsmarkt analysieren und sich auch Gedanken darüber mach, ob man bei der jeweiligen Stelle auch klar kommen wird. Man muss natürlich auch vor Augen haben was man verdienen will und was möglich und realistisch ist. Man sollte aber auch nicht zulange mit der Entscheidung zögern, oder auf eine besseres Angebot warten, weil vielleicht eben dieses, das Beste ist.



Sehen Sie sich in Zukunft auch weiterhin bei ABKAUS, und binden Sie Ihre Zukunft mit der Arbeit in Deutschland?

P.Patryk: Ich will es mal so sagen. Es wird sich zeigen. Es gibt sehr gute Möglichkeiten, und wenn es auch die entsprechenden Verhältnisse gibt, die dann auch meinen Erwartung entsprechen, dann denke ich, auf jeden Fall JA.



Vielen Dank für das Interview und Ihre Zeit. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

P.Patryk: Danke!



Wenn sie Fragen haben zu Abakus Personal oder zu aktuellen Stellenanzeigen, melden sie Sich bei uns, wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.Vielleicht sind Sie unser nächster zufriedener Mitarbeiter, denn wir zum Interview einladen werden.Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Seite www.soberka.pl.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!


Opinie pracowników

  • Pragnę wyrazić swoją opinię dotyczącą biura pośrednictwa pracy Soberka w Oleśnie. Od kilku miesięcy korzystam z usług biura i jestem bardzo zadowolony. Takich biur powinno być jak najwięcej, gdyż dostosowane warunki pracy oferowane przez pracodawce w pełni realizują się z pracownikiem i jego kompetencjami. Ja jestem bardzo zadowolony i życzę samych sukcesów zawodowych zarówno pracownikom biura Soberka w Oleśnie jak i firmom zagranicznym współpracującym z biurem w Oleśnie.

    Julian J.

    Witam w 2014 roku poszukując pracy natrafiłem na biuro pośrednictwa pracy w Oleśnie, wysłałem swoje cv wraz z formularzem zgłoszeniowym, po godzinie zadzwoniła do mnie Pani która wyjaśniła na jakiej zasadzie są przyjęcia itp. W toku rozmowy przeprowadzono że mną krótki test językowy po czym ustalono ze mną termin spotkania już w Niemczech. Nocleg już czekał wszystko odbyło się bardzo sprawnie, a w pierwszych miesiącach pomoc we wszystkich sprawach jakie mogą wystąpić za granicą 24/h, a więc reasumując firma rzetelna, uczciwa, sumienna, a co najważniejsze nie pobiera opłat za tzw. załatwienie pracy POLECAM I POZDRAWIAM PRACOWNIK Z FFM.

    Rafał M.
  • Opinia jak najlepsza, agencja bardzo konkretna - rzeczowa. To co zostało powiedziane wszystko się spełniło. Jak potrzebna była pomoc ze strony biura to również ją uzyskałem. Bardzo wielkie dzięki!

    Witam, chciałbym opowiedzieć o współpracy z biurem Pośrednictwa Pracy Soberka. Jest to biuro godne polecenia i zaufania, stara się aby rekrutowani pracownicy nigdy nie byli oszukani i wykorzystani przez pracodawcę, biuro zawsze służy pomocą i w razie jakichkolwiek problemów z językiem pomogą i przetłumaczą wszelkie dokumenty,  wiem co mówię ponieważ współpracuję z tym biurem już od 2 lat I zawsze służyli mi pomocą oraz radą, takie biuro jest godne polecenia. Pozdrawiam wszystkich i zapraszam do współpracy z Biurem Soberka.

    Marcin L.
  • Biuro Pracy Soberka jest konkretne i rzeczowe. Przez pół roku starała się dla mnie załatwić podwyżkę, rzadko tak się zdarza. Nie ma rozbieżności pomiędzy tym co obiecują, tym co jest!!! Polecam

    Jan A.

    Biuro Pośrednictwa Pracy Elżbieta Soberka z Olesna jest godna polecenia i sprawdzona przez wielu pracowników. Zawsze miła atmosfera i nie pozostawiają zatrudnionych pracowników bez opieki, naprawdę gorąco polecam.

    Kazimierz W.